Coronavirus COVID-19

Link zum Bundesgesundheitsministerium (Aktuelle Informationen über Covid-19)

Als Praxis behandeln wir kranke und geschwächte Menschen. Daher passen wir besonders (Corona-Verordnung BW) auf, das Infektionen sich nicht weiter verbreiten können und wir trotzdem Ihnen weiterhin helfen können, da Ihre Behandlung medizinisch notwendig ist. Das bedeutet, dass eine spätere Behandlung zu Folgeschäden führen kann!

Terminabsagen sind nur bei Quarantäne oder nachweislichen Symptomen kostenfrei möglich. Sollten Sie in Quarantäne sein oder Symptome (wie trockener Husten, Fieber, Schnupfen und Abgeschlagenheit und/oder evtl. Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit, Durchfall sowie Schüttelfrost) haben, mailen Sie uns bitte. Ggf. können wir Sie am Telefon zur Selbsthilfe beraten um den größten Schmerz zu lindern. Patientenvideo des BDO zum Coronavirus

Allgemein gilt zum Schutz: (BGW-Arbeitsschutzstandards)

Unsere Praxis arbeitet nach den strengen Vorgaben eines Qualitästmangamentkonzeptes gemäß DIN 9001:

– Unser verwendetes Kinderspielzeug, welches desinfizierbar ist wird nach Gebrauch immer sofort desinfiziert (Haushaltshygiene-Plan).

– Unsere Türklinken, Toiletten und der Wartebereich,  werden wöchentlich desinfiziert. Aktuell wird täglich desinfiziert und es stehen zusätzlich Desinfektionsmittel zur Benutzung für jeden Patienten während des Besuchs bereit. Liste der viralen Desinfektionsmittel des RKI.

Vor und nach jeder Behandlung (Pdf des RKI) desinfizieren/waschen wir unsere Hände gemäß der hygienische Handdesinfektion. (Siehe auch dieses Video)

Behandlungsliegenauflagen werden immer für jeden Patienten neu und frisch aufgezogen und bei 60° gewaschen. (Waschanleitung Haushaltshygiene)

– Während der Behandlung wird immer dafür gesorgt, dass der Atem von Patient und Behandler durch Kopfhaltung sich nicht vermengt (gerade bei Atemtechniken und Gesichtschädelbehandlungen).

Mundschutz (Wirksamkeit einfacher Masken wird wissenschaftlich in Frage gestellt.) wird auf Nachfrage benutzt und Ihnen gegen eine Spende (Wird am Ende diesen Jahres an ein Herz für Kinder gespendet) zur Verfügung gestellt.

Termine (auch Informationsabende)können Sie online vereinbaren und verschieben. Die Rechnungen werden hier als PDF hochgeladen.

– Bei der Bezahlung per EC-Karte wird das Terminal sofort nach Gebrauch desinfiziert.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen des Bundesgesundheitsministeriums zum Thema: BGM-Coronavirus